Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen
A. Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Vertragspartner
Vertragspartner für alle über unseren Onlineshop abgeschlossenen Verträge ist:
Gebrüder Götz GmbH
Kranichstraße 24
17235 Neustrelitz
Deutschland
Telefon: 0931 / 30 60 300
Telefax: 0931 / 90 51 00
E-Mail: service@gebrueder-goetz.de
Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Steffen Liebich
Registergericht: Amtsgerichtes Würzburg
Register-Nummer: HRB 22246
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 134155894
Kundendienst und Beschwerdemanagement
Für Fragen und Beanstandungen wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst unter 0931 / 30 60 300:
Montag - Donnerstag 08:00 - 17:00 Uhr
Freitag 08:00 - 15:00 Uhr
2. Anwendungsbereich, Definitionen
2.1. Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, die ein Verbraucher oder ein Unternehmer über die im Onlineshop dargestellten Produktangebote mit uns abschließt.
2.2. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäftes in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
3. Zustandekommen des Vertrages (Kaufverträge)
3.1. Unsere Produktangebote im Onlineshop stellen ein verbindliches Angebot dar, bei uns Waren zu bestellen.
3.2. Sie nehmen unser Vertragsangebot über die im Warenkorb befindlichen Artikel durch Anklicken der „Jetzt kaufen“-Schaltfläche am Ende des Bestellvorganges an. Mit dieser Vertragserklärung kommt der Kaufvertrag zustande.
3.3. Sie erhalten von uns unverzüglich nach dem Eingang Ihrer Bestellung eine Eingangsbestätigung per E-Mail mit den Bestellinformationen, die Sie ausdrucken und archivieren können.
3.4. Wenn Sie die Bestellfunktion in unserem Onlineshop nicht nutzen möchten, haben Sie alternativ auch die Möglichkeit, uns per E-Mail, per Online-Kontaktformular, per Fax, postalisch oder telefonisch ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages zu unterbreiten.
In diesem Fall sind wir berechtigt, Ihr Vertragsangebot innerhalb von 5 Tagen anzunehmen. Die Frist beginnt mit der Abgabe Ihres Angebots zu laufen und endet mit Ablauf des 5. Tages, der auf die Abgabe folgt.
Die Annahme Ihres Angebots erklären wir entweder durch die Übersendung einer Vertrags- oder Versandbestätigung (z.B. per E-Mail), der Aufforderung zur Zahlung des Kaufpreises, dessen Abbuchung bei Lastschrifteinzug oder der Zustellung der Ware an Ihre Lieferadresse. Der Vertrag kommt zustande, sobald die erste der vorgenannten Alternativen innerhalb der Annahmefrist eintritt. Nehmen wir Ihr Angebot nicht fristgerecht an, gilt dies als Ablehnung Ihres Angebotes. In diesem Fall kommt der Kaufvertrag nicht zustande und Sie sind an Ihr Angebot nicht länger gebunden.
4. Preise, Versandkosten
4.1. Alle im Onlineshop genannten Preise sind Gesamtpreise. Die Gesamtpreise beinhalten sämtliche Preisbestandteile einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
4.2. Wir berechnen die Kosten für Verpackung und Versand (Versandkostenanteil) gesondert, es sei denn, das Produkt ist als versandkostenfrei gekennzeichnet. Die Höhe des Versandkostenanteils richtet sich nach den im Onlineshop ausgewiesenen Preisen.
5. Zahlungsmöglichkeiten
Wir bieten Ihnen in unserem Onlineshop folgende Zahlungsmöglichkeiten an:
> Zahlungsdienste über Klarna
In Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, bieten wir Ihnen die folgenden Zahlungsoptionen an. Die Zahlung erfolgt jeweils direkt an Klarna:
Klarna Rechnung
Sie können Ihre Rechnung innerhalb von 30 Tagen ab Versand der Ware direkt an Klarna bezahlen. Die Rechnungsbedingungen können Sie hier abrufen: https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/EID/de_de/invoice?fee=0.
Klarna Ratenkauf
Mit dem Finanzierungsservice von Klarna können Sie Ihren Einkauf flexibel in monatlichen Raten von mindestens 1/24 des Gesamtbetrages (mindestens jedoch 6,95 EUR) oder den sonst angegebenen Bedingungen bezahlen. Die Ratenzahlung ist jeweils zum Ende des Monats nach Übersendung einer Monatsrechnung durch Klarna fällig. Weitere Informationen zum Ratenkauf einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der europäischen Standardinformationen für Verbraucherkredite finden Sie unter https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/EID/de_de/account
Klarna Sofort
Sofort ist das Direkt-Überweisungsverfahren von Klarna. Sie zahlen sicher und bequem nach Vertragsschluss mit Ihren gewohnten Online-Banking-Daten (PIN/TAN) ohne Registrierung auf unser Onlineshop-Konto.
Pay Now (Bankeinzug)
Die Nutzung von Klarna Pay Now setzt voraus, dass Sie am Online-Banking Ihrer Hausbank mit PIN/TAN-Verfahren teilnehmen. Über das gesicherte, für Händler nicht zugängliche Zahlungsformular führt Klarna Pay Now nach Vertragsschluss automatisiert und in Echtzeit eine Überweisung von Ihrem Bankkonto auf unser Onlineshop-Konto durch.
> Zahlung per PayPal
Bei Auswahl der Zahlungsart PayPal erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, gemäß den jeweils aktuellen PayPal-Nutzungsbedingungen. Die Nutzungsbedingungen von PayPal können Sie hier https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full/ (für Kunden mit vorhandenem PayPal-Konto) bzw. hier https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full?locale.x=de_DE (für Kunden ohne PayPal-Konto) abrufen.
> Zahlung per Kreditkarte
Bei dieser Zahlungsart können die folgenden Kreditkarten eingesetzt werden: MasterCard, Visa, American Express. Sie müssen nur die persönlichen Kreditkarteninformationen in die entsprechenden Felder des Online-Formulars eingeben und die Zahlung bestätigen.
> Zahlung per Giropay
Bei Auswahl der Zahlungsart Giropay öffnet sich ein Fenster mit dem Login Ihres Online-Bankings. Nach erfolgreichem Login erscheint eine mit allen Daten ausgefüllte Online-Überweisung, die nicht mehr veränderbar ist. Durch die Eingabe einer Transaktionsnummer (TAN) autorisieren Sie nun die Zahlung auf unser Onlineshop-Konto.
> Einlösung von Aktions-Coupons (Gutscheine)
Wir geben im Rahmen von Werbemaßnahmen Aktions-Coupons mit einer vorbestimmten Gültigkeitsdauer aus. Unsere Aktions-Coupons können nur im angegebenen Zeitraum und nur einmal im Rahmen eines Bestellvorgangs eingelöst werden. Wir behalten uns vor, die Möglichkeit zur Einlösung von Aktions-Coupons mit einem Mindestbestellwert zu verbinden.
Der Wert der Bestellung muss mindestens dem Betrag des Aktions-Coupons entsprechen. Eine Differenz zu einem höheren Warenwert kann mit den von uns angebotenen Zahlungsmöglichkeiten ausgeglichen werden. Der Wert eines Aktions-Coupons kann nicht in Bargeld ausgezahlt werden. Der Wert des Aktions-Coupons wird auch nicht erstattet, wenn die bestellte Ware ganz oder teilweise zurückgeschickt wird.
Aktions-Coupons können nur vor dem Abschluss eines Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Anrechnung ist leider nicht möglich. Der Aktions-Coupon kann nicht auf Dritte übertragen werden. Mehrere Aktions-Coupons können nicht miteinander kombiniert werden, es sei denn, wir haben etwas anderes vereinbart.
Falls Sie einen Aktions-Coupon eingelöst haben und Ware im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrechtes zurückschicken, behalten wir uns vor, Ihnen den ursprünglichen Preis für die Ware, die Sie nicht zurückgeschickt haben, zu berechnen. Das gilt nur, wenn der Wert der Bestellung unter Abzug der zurückgeschickten Ware unter den jeweiligen Wert des Aktions-Coupons bzw. Mindestbestellwert fällt oder diesem entspricht.
6. Liefergebiete und Lieferfristen
6.1. Die Lieferung der Ware erfolgt auf dem Versandweg mit unserem Versanddienstleister ausschließlich innerhalb Deutschlands.
6.2. Bei Zahlung per Vorkasse erteilen Sie Ihrem Zahlungsdienstleister einen Zahlungsauftrag. Die Lieferfrist beginnt an dem Tag zu laufen, der auf den Zahlungsauftrag an Ihren Zahlungsdienstleister folgt. Ist keine Zahlung per Vorkasse vereinbart, beginnt die Lieferfrist am Tag nach Vertragsschluss zu laufen. Fällt das Fristende auf einen Samstag, Sonntag oder einen staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag am Lieferort, ist der nächste Geschäftstag für das Fristende maßgeblich.
7. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
8. Gesetzliches Widerrufsrecht
Das gesetzliche Widerrufsrecht besteht ausschließlich für Verbraucher innerhalb der EU-Mitgliedstaaten. Für die Definition des Verbrauchers gilt Ziffer 2.2 dieser AGB.
9. Gesetzliche Mängelhaftung
Ihnen stehen für bei uns gekaufte Produkte die gesetzlichen Mängelansprüche zu.
10. Retouren und Bearbeitung von Reklamationen
Sollten beim Eingang einer Retoure Probleme auftreten, behalten wir uns vor, den Kunden um eine rechtsverbindliche Erklärung zu bitten. Diese Erklärung muss vollständig ausgefüllt und unterschrieben an uns zurückgesendet werden. Nach Erhalt der rechtsverbindlichen Erklärung leiten wir den Vorgang an unseren Versanddienstleister sowie an unsere Reklamations- und Rechtsabteilung zur weiteren Bearbeitung weiter. Die Bearbeitung der Retoure erfolgt erst nach Eingang der rechtsverbindlichen Erklärung.
11. Erweitertes Rückgaberecht von 30 Tagen
Unabhängig vom gesetzlichen Widerrufsrecht räumen wir Ihnen ein erweitertes Rückgaberecht von 30 Tagen ab Erhalt der Ware ein.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass dieses Rückgaberecht nur dann gilt, wenn die Ware unbeschädigt und vollständig ist und keine Gebrauchsspuren aufweist. Achten Sie bitte darauf, angebrachte Etiketten nicht zu entfernen.
Das 30-tägige erweiterte Rückgaberecht ist ein freiwilliger Kundenservice unsererseits als Ergänzung zum 14-tägigen Widerrufsrecht. Das freiwillig erweiterte Rückgaberecht verfällt, wenn 30 Tage nach Erhalt der Ware überschritten sind.
Für weitere Fragen kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter unserer kostenlosen Hotline +49 0800 / 9055100 (Montag - Donnerstag 08:00 - 17:00 Uhr; Freitag 08:00 - 15:00 Uhr) oder schreiben Sie eine E-Mail an: service@markenschuhe.de
12. Gutschriften
Der Anspruch auf eine Gutschrift muss innerhalb von sechs Monaten ab dem Datum der Erteilung mit einer Bestellung eingelöst werden. Nach Ablauf dieser Frist verfällt das Recht auf eine Gutschrift. Die Gutschrift wird ausschließlich für Waren oder Dienstleistungen gewährt und ist nicht auszahlbar. Der Antragsteller ist verpflichtet, nachzuweisen, dass die Voraussetzungen für die Gutschrift erfüllt sind. Im Falle einer Retournierung der Bestellung, kann die Gutschrift nicht wieder aktiviert werden.
13. Geltendes Recht, Gerichtsstand
13.1. Für den Abschluss und die Abwicklung sämtlicher Verträge gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit nicht der gewährte Schutz durch zwingende Vorschriften des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, eingeschränkt wird.
13.2. Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten und juristischen Personen des öffentlichen Rechts ist unser Geschäftssitz der ausschließliche Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar resultierenden Streitigkeiten. Dasselbe gilt, wenn ein Unternehmer keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland unterhält oder sein Wohnsitz und/oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Unsere Befugnis, das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen bleibt hiervon unberührt.
B. Kundeninformationen
1. Einzelne technische Schritte, die zum Vertragsschluss führen
Der Bestellprozess in unserem Onlineshop für Versandartikel erfolgt über beschriftete und selbsterklärende Schaltflächen („Buttons“), die mit einem Mausklick aktiviert werden. Zur Abgabe einer verbindlichen Vertragserklärung sind von Ihnen die folgenden technischen Schritte zu durchlaufen:
- Einlegen des Artikels in den Warenkorb
- Anmeldung im Onlineshop mit vorhandenem Kundenkonto (Benutzername/Passwort), Registrierung als Neukunde oder Bestellung als Gast unter Eingabe Ihrer persönlichen Daten
- Auswahl der Zahlungsart
- Zusammenfassung sämtlicher Bestelldaten
- Abgabe Ihrer Vertragserklärung, die zum Vertragsschluss führt.
2. Speicherung und Abrufbarkeit des Vertragstextes nach Vertragsschluss
Der Vertragstext wird bei uns nicht gespeichert und ist nach dem Vertragsschluss für Sie in unserem Onlineshop nicht mehr abrufbar. Sie können den Vertragstext (wie z.B. die Produktbeschreibung, AGB und Kundeninformationen sowie Ihre Annahmeerklärung) allerdings während des Bestellprozesses aufrufen und über die Druckfunktion Ihres Browsers ausdrucken und archivieren. Wir übersenden Ihnen nach dem Abschluss des Bestellvorganges eine E-Mail, in der sämtliche Bestellinformationen ausdruckbar enthalten sind. Wenn Sie sich für ein Kundenkonto registriert haben, können Sie vergangene Bestellungen dort einsehen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, vergangene und aktuelle Bestellungen in Ihrem Kundenkonto („Mein Konto“) einzusehen, wenn Sie sich als Kunde registriert haben.
3. Erkennbarkeit und Berichtigung von Eingabefehlern im Bestellprozess
Sie können Eingabefehler während des Bestellprozesses jederzeit erkennen, weil Ihre Eingaben unmittelbar gespeichert und auf dem Bildschirm sichtbar werden. Bei Eingabefehlern verwenden Sie bitte die beschrifteten und selbsterklärenden Schaltflächen („Buttons“), die wir im Bestellprozess zur Korrektur von Eingabefehlern für Sie bereithalten. Auf der abschließenden Bestellseite können Sie vor Abgabe Ihrer Vertragserklärung alle Bestelldaten nochmals prüfen und korrigieren.
4. Für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache
Verträge in unserem Onlineshop werden ausschließlich in deutscher Sprache geschlossen.
5. Information zu Streitbeilegungsverfahren
Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.